Jahresprogramm 2020

Liebe Mitglieder und Gartenfreunde!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unser aktuelles Jahresprogramm 2020 auf den nachfolgenden Seiten vorstellen dürfen.

Damit informieren wir Sie über unsere aktuellen Seminare zu vielfältigen Themen, Veranstaltungen und Studienfahrten, die wir wie immer mit großer Sorgfalt zusammengestellt haben.

Aktuell hat unser Gartenbau- und Verschönerungsverein 1.800 Mitglieder aller Altersgruppen.

Adventsfeier des Gartenbau- und Verschönerungsvereins Lechenich am 01.12.2019

20191201_weihnachtsfeier_013

Am Sonntag fand die alljährliche Adventsfeier des Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich e.V. in der Aula in Lechenich statt.

Der festlich geschmückte Saal war mit über 270 Mitgliedern bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden, trat die Bühnenschule für Tanz „KULT“ auf: Die Ballett-Tänzerinnen und Tänzer verzauberten das Publikum so sehr, dass es anschließend tobenden Beifall gab.

Kräuter für die Bürger

Seit Juni 2019 gibt es eine Neuerung in den Lechenicher Streuobstwiesen. Es wurde die Idee in die Tat umgesetzt, ein Kräuter-Hochbeet am Zaun der vereinseigenen Wiese aufzubauen. Es wurde so angebracht, dass Jedermann leichten Zugriff hat. Also ran an die Kräuter. Wir kümmern uns um den Nachschub.

Kräuterbeet

Einmal Schaf, immer Schaf

Für Luise, Charlotte, Marie und Paula

Wenn ich uns mal vorstellen darf. Wir heißen Uschi, Rosi und Josi. Ich bin die Rosi und eindeutig die Schönste von uns.

Die anderen Zwei meckern zwar, wenn ich das sage, aber ich weiß es einfach. Basta. Meckern tun wir übrigens ständig, einfach weil wir Schafe sind. Oder sind das die Ziegen, die meckern? Schafe blöken, sagen die Durchblicker. Ist aber für diese Geschichte völlig unwichtig.

Also. Unsere Geschichte liest euch diese grauhaarige Oma vor, einfach weil sie unsere Sprache versteht. Sie ist nämlich vom Sternzeichen her „Schaf, behauptet sie jedenfalls immer, wenn sie gefragt wird. Die benimmt sich auch oft so. Da könnten ihre Enkel allerdings mehr zu sagen.

Neu ab Oktober 2019

Kunst und Konfitüre

(Fast) jeden 1. Sonntag im Monat lädt Ann Joris zur Ausstellung „Kunst und Konfitüre“ ein.

Die ehemalige Leiterin der Projekte „Gartenkind“ und „Kunst und Natur“ in der Südschule präsentiert hier eine stetig wechselnde, kleine Auswahl ihrer Werke in Ölfarbe.

Sie sind das Resultat eines forschenden Blickes, auf die vielfältigen Formen von Natur, in der alltäglichen Umgebung wie dem Feld, dem Wald, dem Gartencenter oder Supermarkt.

2012-11-13 16.46.29
img015
SL372822
SL372791