Aufstellen des Weihnachtsbaums 2022 für Lechenich

Nach längerem Suchen sind wir, Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich, endlich fündig geworden, Frau Beierlein spendet für unseren historischen Marktplatz ihre beeindruckende 14-m-hohe Colorado Tanne. Ihr lateinischer Name ist Abies concolor und besiedelt ursprünglich den Westen von Nordamerika. Die Tanne erreicht Wuchshöhen von über 50 Meter.

Unsere Aktivgruppe Garten & Landschaft unter Leitung von Frau Kerstin Leps wird den Baum gegen 13 Uhr im Kölner-Ring 80 fällen. Ein mobiler Kran steht bereit, um den Baum über den Garagenhof zu heben und ihn anschließend auf den stehenden Anhänger zu legen. Mit dem Traktor steuert Herr Hofsümmer, Landwirt in Ahrem, dann die stachlige Fracht mit viel Gefühl für Abstand durch die Straßen von Lechenich bis zum Marktplatz.

Hier wartet schon der mobile Kran, um den Baum in die hierfür vorgesehene Vertiefung einzulassen. Auch hier sind die Männer mit Frau Kerstin Leps der Aktivgruppe Garten & Landschaft bereits vor Ort, um tatkräftig zu helfen. Sobald die Tanne aufgerichtet ist beginnt das Schmücken. Eine Hebebühne ist hier hilfreich. Der Weihnachtsschmuck liefern Kitas, Geschäftsleute und Gartenfreunde. Jenny Leps, Zwergengruppe, bat brieflich um buntgeschmückte Päckchen und Pakete, die am Aufstellungstag gerne entgegengenommen werden.

Wenn alles getan ist und wir zufrieden mit der weihnachtlichen Arbeit sind, ist der Tisch im Hans-Oberhofer-Vereinshaus für alle fleißigen Helfer gedeckt. Unsere Frauen der Aktivgruppe Gesellschaft & Kulinarik unter Leitung von Gabi Berger haben Suppe gekocht und andere Leckereien dazugestellt.

Zwei Punkte sind uns wichtig zu erwähnen:
o Um den Baum auf dem Markt aufzustellen, wurde eine Sondernutzungerlaubnis beantragt und eine Versicherung abgeschlossen.
o Außerdem werden Schilder aufgehängt, dass das Klettern im Baum nicht gestattet ist und Eltern für ihre Kinder haften.

Am 1. Dezember 2022 – so hoffen wir - erstrahlt der Weihnachtsbaum in seinem Lichterglanz.