Es war dringend notwendig, die vorhandenen 25 Vogelnisthöhlen der heimischen Vogelwelt wieder zu reinigen. Bei vielen Nisthöhlen konnte bei der Reinigung festgestellt werden, dass viele Nester mit einem Gelege von 6 bis 10 Eier der heimischen Vogelwelt belegt waren.

Aufstellung von neuen Vogelnisthöhlen und Reinigung von verschiedenen Nisthöhlen

Fünf neue Nisthöhlen wurden durch den Vorsitzenden Hans Oberhofer und dem Vorstandsmitglied Bernhard Blum auf dem Heddinghovener Friedhof zusätzlich aufgestellt. Überwiegend sind Nisthöhlen für die Blau- und Kohlmeisen, Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper und für den Baumläufer aufgestellt worden. In einer weiteren großen Reinigungsaktion der AKTIV-Gruppe des Lechenicher Gartenbau- und Verschönerungsvereins werden im Herbst sämtliche Nisthöhlen um den Lechenicher Stadtweiher und im Schlosspark gereinigt werden.